Debatte im Stadtteil : Schwierige ÖPNV-Anbindung bereitet weiter Sorgen
Düsseldorf Beim politischen Markttag im Stadtbezirk 7 tauschten sich Bezirksvertreter und Bürger in Ludenberg intensiv aus.
Das hat sich gelohnt. Das war die einhellige Meinung der Vertreter des Stadtbezirks 7 nach ihrem politischen Markttag an der Blanckertzstraße in Ludenberg. Zwar brach wetterbedingt – es stürmte, regnete und es wurde kalt – bei der Freiluftveranstaltung nach gut einer Stunde die Anzahl der Bürgergespräche ein, doch bis dahin gab es regen Kontakt zwischen den Lokalpolitikern und der Einwohnerschaft.
„Die Bezirksvertretung ist selten in Ludenberg vor Ort“, gestand der stellvertretende Bezirksbürgermeister Ingolf Rayermann (CDU). „Umso schöner ist es, dass viele Leute die Gelegenheit wahrnehmen, uns ihre Sorgen und Nöte, ihren Ärger kundzutun und Anregungen weiterzugeben“, sagte er. Und die „Mängelliste“ der Ludenberger ist nicht gerade kurz. So gibt es in Ludenberg keinen Geldautomaten, keine Post, keine Bank, in der man die Geldgeschäfte erledigen kann. Zudem könne man nur an einem Glascontainer im Sinne der Nachhaltigkeit Altglas einwerfen und Abfalleimer gebe es auch zu wenige. Die Verkehrsanbindung Richtung City über die Bergische Landstraße und der mangelhafte öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) war aber mit Abstand das am meisten kritisierte Thema. Und einige BV-Mitglieder können davon selbst ein Lied singen. „Ich wohne sechs Jahre hier und seit vier Jahren gibt es die Baustelle an der Kreuzung Gräulingerstraße mit der Bergischen Landstraße“, sagte Thors Haedecke (SPD). „Das unzureichende Verkehrsmanagement dieser Baustelle führt seit Jahren zu langen Staus.“
Auch die ärztliche Notversorgung bereitet vielen große Sorgen
Deswegen machen sich auch einige Ludenberger über die ärztliche Notversorgung Gedanken. „Das Krankenhaus in Gerresheim ist nicht weit entfernt, aber wenn man 40 Minuten im Stau steht, kann es für Notfallpatienten zu spät sein. Da zählt jede Minute“, sagte Rayermann. „Die Ausweichstrecke über den Dernbuschweg ist derzeit wegen der Starkregenschäden nicht verfügbar.“ Die Straße war in Folge des Starkregens im Juli 2021 teilweise unterspült worden, sodass die Asphaltdecke absackte.