Festakt zum Urdenbacher Jubiläum ist am 14. August Bürgerverein Urdenbach wird 100

Düsseldorf · Mehrere Männer aus Urdenbach gründeten am 1. Juli 1922 den ABVU. Der Hochwasserschutz stand bis zum Deichbau an erster Stelle.

 In den 1920er Jahren hieß es in Urdenbach: Land unter. Trotzdem fanden wie geplant Hochzeiten statt. Statt Kutsche fuhr dann einfach das Ruderboot vor.

In den 1920er Jahren hieß es in Urdenbach: Land unter. Trotzdem fanden wie geplant Hochzeiten statt. Statt Kutsche fuhr dann einfach das Ruderboot vor.

Foto: Stadtarchiv

Es soll etwas ganz Besonderes werden. Etwas Feierliches, Edles, eben kein Fest wie jedes andere. Denn fürs Feiern ist der Allgemeine Bürgerverein Urdenbach (ABVU) bekannt. Aber dieses Mal soll es ganz anders sein. „Man wird ja nicht jedes Jahr Hundert“, sagt die ABVU-Vorsitzende Brigitte Schneider. Und ihr Vize Torsten Winter nickt zustimmend.

Die beiden haben die Organisation des Jubiläums zusammen mit zahlreichen Helfern abgeschlossen. Der Festakt steht, aber allzu viel wollen sie nicht verraten. Es soll schließlich für die geladenen Gäste auch Überraschungen geben. Fest steht der Termin: Sonntag, 14. August.

Der Veranstaltungsort ist der Platz am Piels Loch, und zwar das große Festzelt. Einlass ist um 10 Uhr, der Festakt beginnt um 11 Uhr. Oberbürgermeister Stephan Keller hat angekündigt, die Festrede zu halten, und auch Brigitte Schneider wird sprechen. „Alles ist dieses mal ein bisschen anders“, sagt Winter. Dass der ABVU feiern kann, beweist er seit Jahrzehnten. Denn der größte Heimatverein im Düsseldorfer Süden mit rund 1000 Mitgliedern ist unter anderem bekannt für sein großes Erntedankfest am ersten Oktoberwochenende. Dafür laufen bereits die Vorbereitungen.

 Torsten Winter und Brigitte Schneider, die kürzlich an die Spitze des ABVU wiedergewählt wurden, sind ein eingespieltes Team.

Torsten Winter und Brigitte Schneider, die kürzlich an die Spitze des ABVU wiedergewählt wurden, sind ein eingespieltes Team.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Zuvor gibt es im angemieteten Festzelt zwei Veranstaltungen. Erstmals geht der beliebte Töpfermarkt über zwei Tage (6. und 7. August), und am Abend vor dem offiziellen Festakt steigt im Festzelt ein Bayerischer Abend. „Auch wir müssen rechnen“, sagt Schneider, deshalb hat der Verein das Festzelt für eine Woche angemietet, um Kosten für Auf- und Abbau zu sparen.

Gründungsversammlung
des ABVU war am 1. Juli 1922

Der 14. August ist aber nicht das eigentliche Gründungsdatum des ABVU. Die Gründungsversammlung fand am 1. Juli 1922 statt. „Aber da im Juli Sommerferien sind, haben wir uns entschlossen, den Festakt erst im August zu feiern“, erklärt Schneider. Um warum hat sich der Urdenbacher Verein vor hundert Jahren gegründet? Torsten Winter erklärt es erstmal salopp: „Weil die Herren von damals sich ein wenig von Benrath absetzen wollten, um ihre eigenen Interessen zu vertreten.“ Zu diesem Zeitpunkt ahnte keiner, dass sieben Jahre später – unter großem Protest und heftigem Widerstand - Groß-Benrath bei der Neugliederung der Regierungsbezirke nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Urdenbach sah sich schon damals als eigenständiges Dorf, so wie heute. Alteingesessene Urdenbacher fühlen sich in erster Linie als Urdenbacher, und erst danach als Düsseldorfer.

 Landeskirchen-Pressefotograf Hans Lachmann war 1950 beim Erntedankfest in Urdenbach unterwegs.

Landeskirchen-Pressefotograf Hans Lachmann war 1950 beim Erntedankfest in Urdenbach unterwegs.

Foto: Lachmann, Hans

So war es 1922, als Bevölkerungszahl und Besiedelung stetig zunahmen. Kommunale Anliegen wie der fehlende Hochwasserschutz gewannen an Bedeutung. Deshalb gründeten einige Urdenbacher Bürger einen Verein, um die Entwicklung des Ortes beeinflussen und mitgestalten zu können. Die Mitglieder wollten positiv auf die Entwicklung ihres Dorfes einwirken, und das tun sie noch heute.

Zu den ersten Aktivitäten zählte die Mobilisierung der Behörden in Bezug auf ein Deichschutzprogramm. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass im Jahre 1926 das gesamte Dorf noch einmal von einem katastrophalen Hochwasser überflutet wurde. Man spricht von einem Jahrhunderthochwasser zum Jahreswechsel 1926.

Der ABVU war und ist aber weiterhin aktiv. Alles aufzuzählen würde Seiten füllen: Deshalb nur einige Beispiele wie in Corona-Zeiten das Hilfsangebot, für Ältere einzukaufen. Die Reinigung der Urdenbacher Kämpe, die es seit 35 Jahren gibt – wesentlich länger als die Aufräumaktion des „Dreck-weg-Tags“. Der ABVU, besonders aktiv dabei Torsten Winter, setzte sich dafür ein, den ehemaligen Oberbürgermeister und langjährigen ABVU-Vorsitzenden Josef Kürten mit einem eigenen Platz zu ehren. Die Einrichtung einer Geschäftsstelle mit Archiv in der alten Schule an der Angerstraße 5 gehört zu den jüngsten Errungenschaften des Vereins.

Es gibt zahlreiche Veranstaltungen im Jahr, die fest im Kalender stehen. Aber eine Veranstaltung überragt alle: Das Erntedankfest. Dazu kommen selbst Urdenbacher, die es ins Ausland verschlagen hat, zurück ins Dorf – sei es aus Skandinavien, Südafrika oder den USA.

Die beiden Vorsitzenden des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach freuen sich, dass nach zwei Jahren Pandemie vom 30. September bis 3. Oktober das Erntedankfest wieder stattfindet. Einer der Höhepunkte, neben dem traditionellen Festzug, den es seit 90 Jahren gibt, dürfte der Auftritt der „Höhner“ am Samstagabend im Festzelt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort