Hohe Ausfallquoten beim Personal UKD fährt nach Streik-Ende Betrieb langsam wieder hoch

Düsseldorf · Eine gute Woche nach Streikaussetzung läuft der Betrieb wieder auf hohem Niveau. Hohe Personalausfälle wegen Corona machen der Klinik aber weiter zu schaffen.

 Der Haupteingang der Uniklinik an der Moorenstraße

Der Haupteingang der Uniklinik an der Moorenstraße

Foto: Christoph Schroeter

Die Düsseldorfer Uniklinik hat den Krankenhausbetrieb seit der Streikaussetzung am vergangenen Mittwoch deutlich hochfahren können. Täglich verbessere sich die Lage, sagt ein Sprecher, so könnten etwa inzwischen schon 25 von ca. 28 OP-Sälen betrieben werden. „Während der Streikmaßnahmen waren das nur zwischen zehn und 14 Sälen“, sagt ein Kliniksprecher. Zwei Stationen seien aktuell noch nicht wieder in Betrieb – während des Streiks waren wiederum bis zu sieben Stationen geschlossen.