Forschung in Düsseldorf Forschen am Corona-Zweifel

Düsseldorf · Zwischen gesunder Skepsis und Verschwörungstheorien – Soziologen erforschen den Zweifel in Corona-Zeiten.

 Professor Heiko Beyer ist Soziologe an der Heinrich-Heine-Universität.

Professor Heiko Beyer ist Soziologe an der Heinrich-Heine-Universität.

Foto: Tilman Schenk

„Ich zweifle, also bin ich!“ Die Erkenntnis von Augustinus, Kirchenlehrer im vierten Jahrhundert, hat in Zeiten von Corona zu neuer Aktualität gefunden. Zweifel an den politischen Beschlüssen zur Bekämpfung der Pandemie wurden von vielen Menschen formuliert – und verfestigten sich bei einer wachsenden Gruppe immer mehr zu grundsätzlicher Kritik an „denen da oben“, der Wissenschaft, den Medien. Wem kann man noch glauben? „Die Wissenschaft kann dazu beitragen, berechtigte Zweifel von Verschwörungstheorien zu unterscheiden,“ meint Heiko Beyer, Professor für Soziologie an der Uni. Seine Erkenntnisse transportiert er nun in die Öffentlichkeit – in der (virtuellen) Vortragsserie „Forschung im Fokus“.