Vandalismus in katholischer Kirche Frau schändet Düsseldorfer Maxkirche

Düsseldorf · Stadtdechant Frank Heidkamp ist schockiert über das Ausmaß der Wut.

 Verwüstet wurden Blumen, Opferkerzen und mehr.

Verwüstet wurden Blumen, Opferkerzen und mehr.

Foto: RP/privat

Ein Fall von grobem Vandalismus sorgt für Erschütterung in der katholischen Innenstadt-Gemeinde. „Eine erwachsene Frau hat in der vergangenen Woche während der normalen Öffnungszeiten Kerzen, darunter die Osterkerze, Kerzenständer, Blumengebinde, Altartücher und Opferkerzen auf den Boden geschmissen und in offensichtlich mutwilliger Absicht für diese Verwüstungen gesorgt“, sagt Stadtdechant Frank Heidkamp. Die Gemeinde sei froh, dass die Betreffende nicht an den Tabernakel herangegangen sei, sagt der Seelsorger, zu dessen Gemeinde neben der Lambertus-Basilika auch die Maxkirche zählt. Im Tabernakel befinden die in katholischen Gemeinden die geweihten Hostien, Gläubige sprechen in diesem Zusammenhang auch vom Allerheiligsten.