Corona-Krise Düsseldorf: Umweltspuren und Parkgebühren gelten ab Mittwoch wieder

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf hatte aufgrund der Corona-Pandemie spezielle Maßnahmen für den Verkehr getroffen. Diese werden von OB Geisel nun teilweise aufgehoben.

 Die Umweltspur ab Werstener Straße wird ab Mittwoch wieder „scharf gestellt“.

Die Umweltspur ab Werstener Straße wird ab Mittwoch wieder „scharf gestellt“.

Foto: dpa/David Young

Ab Mittwoch, 6. Mai, werden die Umweltspuren Merowingerstraße, Prinz-Georg-Straße und Werstener Straße wieder aktiviert. Die Beschilderung werde entsprechend angepasst, teilte die Stadt am Montag mit. Parallel dazu werden auf öffentlichen Parkplätzen - wie zuvor - auch wieder Parkgebühren erhoben. Gebührenfrei dagegen ist das Parken auf dem neu errichteten P&R-Platz an der Ickerswarder Straße, der ab Mittwoch geöffnet wird.

Die Aufhebung des Testbetriebs der Umweltspuren und der einstweilige Verzicht auf die Parkgebühren war erfolgt, weil, gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Institutes zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus, die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs vermieden werden sollte. Inzwischen könnten Busse und Bahnen samt eines Mundschutzes und weiteren Vorkehrungen wieder genutzt werden, so die Stadt. Die Rheinbahn fährt inzwischen auch wieder den regulären Takt. Aus Sicht des Infektionsschutzes sei die Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr gewährleistet. Daher hat Oberbürgermeister Thomas Geisel nach Beratung und mit Unterstützung durch den Krisenstab entschieden, den Testbetrieb der Umweltspuren ab Mittwoch, 6. Mai, fortzuführen und auf öffentlichen Parkplätzen wieder Parkgebühren zu erheben.

Mit der Wiedereinführung der Umweltspuren erfolgt eine Änderung: Die Sonderfahrspuren dürfen von Bussen, Fahrrädern, Taxen und elektrisch betriebenen Fahrzeugen befahren werden. Für Fahrgemeinschaften (mit drei oder mehr Insassen) sind die Sonderfahrspuren aufgrund der Regelungen der neuen Straßenverkehrsordnung nicht mehr freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort