Politische Debatte in Düsseldorf Tun CDU und Grüne zu wenig für bezahlbare Wohnungen?

Düsseldorf · Die Opposition hat einen Angriffspunkt auf das neue Ratsbündnis ausgemacht: Tun CDU und Grüne zu wenig gegen die explodierenden Wohnpreise? Das Bündnis verteidigt seine Pläne – will aber nicht um jeden Preis bauen.

 Das Bündnis aus CDu und Grünen verteidigt seine Pläne – will aber nicht um jeden Preis bauen.

Das Bündnis aus CDu und Grünen verteidigt seine Pläne – will aber nicht um jeden Preis bauen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Opposition ist sich rund einen Monat nach der Bündnisvereinbarung einig, wo der Schwachpunkt in den Plänen von CDU und Grünen liegt: beim Wohnen. Aus Sicht von SPD und Linkspartei, aber auch der FDP sind zu wenig Anstrengungen erkennbar, um die Preisspirale bei Mieten und Kaufpreisen zu bremsen. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert Nachbesserungen. Die beiden Mehrheitsfraktionen halten dagegen.