Olympiasieger und Fußballprofi Top-Sportler kommen zu neuem Festival nach Düsseldorf

Düsseldorf · In der Rheinterrasse ist demnächst unter anderem Fußballprofi Christoph Kramer zu Gast.

Christoph Kramer ist Fußballprofi und TV-Experte.

Christoph Kramer ist Fußballprofi und TV-Experte.

Foto: dpa/Christian Charisius

(mbo) Erstmals wird es in diesem Jahr in der Düsseldorfer Rheinterrasse ein Netzwerk-Treffen für Top-Sportler geben. Am 12. September soll dort das sogenannte Powwow-Festival stattfinden. Angekündigt haben sich etwa Fußballprofi und TV-Experte Christoph Kramer, Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Ex-American-Football-Spieler Sebastian Vollmer. Eintrittskarten für das Event sind limitiert erhältlich.

Den Veranstaltern zufolge soll sich Powwow zu einer Initiative entwickeln, bei der die Athleten im Mittelpunkt stehen. Themen sind demnach unter anderem die Vereinbarkeit von Karriere und Familienleben. Auch um die gesellschaftliche Verantwortung von Sportlern sowie den damit verbundenen Druck soll es gehen. Das Festival in der Rheinterrasse soll ein Treffpunkt für Sportler, Marken und Fans werden. Gleichzeitig sei es ein Kick-off-Event für weitere Veranstaltungen und digitale Formate, heißt es.

Zu den Initiatoren der Sportplattform Powwow gehören unter anderem der Unternehmer und Gründer Björn Borgerding, der auch Aufsichtsratsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf ist, sowie der zweifache Hockey-Olympia-Sieger Moritz Fürste und Jonas Hummels. Letzterer ist ehemaliger Fußballspieler, sein Bruder ist der Nationalspieler Mats Hummels.

Am 12. September wird es in der Rheinterrasse verschiedene Bühnen geben. In sogenannten „Creative Classes“ können Interessierte direkt von Experten aus der Sportwelt lernen. Im „Culture Court“ geht es um die neuesten Trends aus den Bereichen Sport, Mode und Unterhaltung. Bei Mini-Turnieren können Sportbegeisterte und Athleten gegeneinander antreten. Es gibt Drinks, Verpflegung und eine Aftershow-Party.

Neben Kramer, Ludwig und Vollmer werden auch weitere bekannte Sportler vor Ort sein. Dazu gehören zum Beispiel die Fußballspielerin Melanie Leupolz, Tischtennisspieler Timo Boll, Windsurferin Lina Erpenstein und Düsseldorfs Hockey-Olympiateilnehmerin Selin Oruz. Auch Moderator Riccardo Basile ist dabei.

„Wir sind bewusst kein reines Business-Netzwerk-Treffen, sondern offen für alle, die den Sport lieben und seine Geschichten erleben möchten“, so die Veranstalter. Tickets sind höherpreisig (online ab 99 Euro). Infos unter powwow-sports.com.