Wohnbauprojekt in Düsseldorf Telekom bremst neue Bebauung an der Sohnstraße in Düsseltal aus

Düsseldorf · Die Eigentümerin möchte das Areal an der Sohnstraße nun doch auf einen Schlag veräußern. Bezirkspolitik ist besorgt.

So sieht der Siegerentwurf für das zukünftige Bauprojekt an der Sohnstraße aus.

So sieht der Siegerentwurf für das zukünftige Bauprojekt an der Sohnstraße aus.

Foto: HPP Architekten / brandenfels landscape + environment

Der alte Telekom-Klotz an der Sohnstraße ist für viele Menschen im Viertel nur noch ein Fremdkörper. Da ist es doch erfreulich, dass schon seit rund einem Jahr ein Siegerentwurf des Büros HPP und Brandenfels für eine neue Bebauung des vier Hektar großen Grundstücks vorliegt. Aber denkste, denn viel wert ist dieser aktuell offenbar nicht, das wurde in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung 2 deutlich. Das Problem ist nämlich, dass die Telekom-Immobilientochter DT Asset Management als Eigentümerin derzeit die Veräußerung des Areals plant und der Verwaltung somit ohne Projektpartner die Hände für die weitere Entwicklung gebunden sind. Heißt: Bis die Telekom keinen neuen Investor gefunden hat, wird auf dem Grundstück wohl nichts passieren.