Unternehmen in Düsseldorf Taxi-Gruppe Norman wartet auf die Überbrückungshilfen

Düsseldorf · Die Taxi-Gruppe Norman sieht ihre Zahlungsfähigkeit gefährdet, wenn nicht bald die Überbrückungshilfe III eintrifft. Bisher hat die Bezirksregierung rund 80 Prozent der insgesamt 23.756 Hilfsanträge bearbeitet.

 Erol Norman auf dem Dienstgelände mit einem E-Taxi von Tesla.

Erol Norman auf dem Dienstgelände mit einem E-Taxi von Tesla.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

. (gaa) Bis zum 20. August sind bei der Bezirksregierung Düsseldorf 23 756 Anträge für die Überbrückungshilfe III in der Corona-Pandemie eingegangen. Rund 80 Prozent der Anträge wurden beschieden, 4845 sind noch in der Bearbeitung. Wie eine Sprecherin der Bezirksregierung mitteilte, kann in Einzelfällen eine intensivere Prüfung nötig sein, sodass die Verfahren unterschiedlich lang dauern. So wie bei der Taxi-Gruppe Norman, die nach Auskunft von Unternehmer Erol Norman seit Mai auf die Überbrückungshilfe III wartet. „Bei Kollegen ist teilweise schon die Überbrückungshilfe III plus eingegangen. Wir aber sind bald zahlungsunfähig, weil nichts mehr auf dem Konto ist. Wenn die Hilfe nicht in dieser Woche kommt, kann ich am 29. die Löhne nicht zahlen“, sagt Norman.