Neue Vermittlungsplattform in Düsseldorf Mit „Lilovi“ Kitaplätze finden

Düsseldorf ·  Julien Metiner weiß, wie stressig und zeitaufwendig die Suche nach einem Betreuungsplatz sein kann und hat eine Online-Vermittlungsplattform gestartet. Das Besondere: Die freien Plätze sind auf einen Blick erkennbar.

 Familienvater Julien Metiner zeigt seine Plattform Lilovi, auf der sich Eltern Einrichtungen anzeigen lassen können.

Familienvater Julien Metiner zeigt seine Plattform Lilovi, auf der sich Eltern Einrichtungen anzeigen lassen können.

Foto: Julien Metiner

Julien Metiner erlebt es in seiner Kindertagespflege „Rheinmöven“ an der Jülicher Straße immer wieder, dass Eltern mal kurz anklingeln und fragen, ob er noch einen freien Platz hat. Viele Familien haben sich in den vergangenen Jahren im Stadtteil niedergelassen, der Bedarf ist enorm. Für Eltern, das weiß der dreifache Familienvater, kann die Suche nach einem Betreuungsplatz allerdings eine stressige und zeitaufwendige Angelegenheit sein. Die Stadt bietet ihnen zwar mit dem „Düsseldorfer Info-System Tagespflege“ (das Pendant zum Kita-Navigator) die Chance, Betreuungseinrichtungen zum Beispiel nach Stadtteilen, Öffnungszeiten und anderen Kriterien zu suchen. Doch dann beginnt meist das Abtelefonieren und -fragen, das frustrierend sein kann, wenn man immer erfährt, dass es keinen freien Platz vor Ort gibt.