Polizei Streit um eine Jacke: Düsseldorfer Polizist soll Kollegen erpresst haben

Düsseldorf · Ein Polizeibeamter aus Düsseldorf fordert nach einem Streit unter Kollegen angeblich 5000 Euro. Ein beteiligter Polizist wurde nach WZ-Informationen bereits suspendiert.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Silas Stein/dpa/Silas Stein

Es begann mit einem fröhlichen Altstadtbesuch und endete mit einem Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft. In eigener Sache wird zurzeit bei der Düsseldorfer Polizei ermittelt. Nachdem der Streit zum eine Jacke zwischen zwei Beamten eskalierte, wurde Strafanzeige wegen Nötigung und Erpressung erstattet. Es geht immerhin um 5000 Euro. Nach WZ-Informationen ist einer der Beteiligten bereits vom Dienst suspendiert worden. Zuerst hatte der „Express“ über die Affäre berichtet.

Zunächst soll ein 34- Jahre alter Beamter der Autobahnpolizei nach einer Party in der Altstadt an der Garderobe die falsche Jacke gegriffen haben. Am nächsten Morgen bemerkt er den Irrtum und stellt fest, dass die Jacke einem Kollegen von der Flughafen-Wache gehört. Das Problem wollte der 34-Jährige mit einem Anruf aus dem Weg räumen und sich entschuldigen.

Dabei allerdings soll das Gespräch eskaliert sein. Der 38-jährige Flughafen-Polizist hatte offenbar bereist eine Diebstahlsanzeige erstattet und wollte diese angeblich nur gegen Zahlung von 5000 Euro zurück ziehen. Das Gespräch sollen auch andere Polizisten der Autobahnwache mitbekommen haben. Darauf ging der 34-Jährige nicht ein und erstattete Strafanzeige wegen Erpressung und Nötigung.

Die Ermittlungen hat die Duisburger Polizei zusammen mit der Staatsanwaltschaft übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort