Schützenfest Stockumer Schützen feiern vor dem Düsseldorfer Aquazoo

Düsseldorf · Traditionell findet es zu Pfingsten: das Fest der Sankt Sebastianus Schützen in Stockum.

 Das Stockumer Königspaar beim Festumzug der Schützen im vergangenen Jahr.

Das Stockumer Königspaar beim Festumzug der Schützen im vergangenen Jahr.

Foto: Michaelis, Judith (JM)

Traditionell zu Pfingsten feiern die Sankt Sebastianus Schützen Stockum ihr Schützenfest. Los geht es mit einem Feldgottesdienst am Samstag um 16.30 Uhr im Wohnhof der Caritas an der Lönsstraße 5a. Für die älteren Menschen in dem Haus eine willkommene Ablenkung zum alltäglichen Leben. Regnet es, findet der Gottesdienst in der Kirche Hl. Familie an der Kaiserswerther Straße 211 statt. Abends um 20 Uhr startet der Heimatabend mit der Band Roland Brüggen. Um 21 Uhr heißt es dann „Mit den Jungschützen um die Welt“. Am Sonntag ab 11 Uhr können sich die Stockumer über Platzkonzerte vor den Gaststätten „Kastanie“, (Kaiserswerther Straße 408), „Schnuff 2“ (Sandweg 5) und „Heideröschen“ (Am Hain 44) freuen. Ab 14 Uhr stellen sich die Teilnehmer des Umzugs auf der Stockumer Kirchstraße auf. Dort findet um 16 Uhr auch die Parade statt. Um 22.30 Uhr gibt es ein Feuerwerk. Und am Montag werden ab 13 Uhr Kronprinz und Regimentskönig ermittelt, die am Dienstag ab 19.30 Uhr beim Krönungsball in ihr Amt eingeführt werden.

Die Kirmes mit ihren 30 Schaustellern auf dem Parkplatz vor dem Aquazoo ist sehr stark auf Familien ausgerichtet. Das liegt natürlich auch an der Lage, die für die Schützen ein Glücksfall ist. „Wir haben es schon gemerkt, als der Aquazoo so lange geschlossen war“, sagt Markus Stephan, der 1. Chef der Schützen. Von 2013 bis 2017 war der Aquazoo bei vier Schützenfesten geschlossen. „Etwa 30 Prozent unserer Besucher wollen eigentlich nur in den Zoo und wissen gar nicht, dass auch Kirmes ist. Aber gerade Eltern mit kleinen Kindern haben natürlich schlechte Karten bei ihrem Nachwuchs, wenn sie nicht mindestens einmal auf ein Karussell dürfen“, sagt Stephan.

Zeitgleich findet auf dem Messe-Gelände auch wieder eine Cosplay Veranstaltung statt. Beim Cosplay verkleiden sich die Teilnehmer wie ihre Vorbilder aus den japanischen Filmen und Mangas. „Dann treffen sich bei der Parade auf der Stockumer Kirchstraße immer zwei Arten von verkleideten Menschen. Viele gehen auch in den japanische Garten im Nordpark und kommen anschließend auf die Kirmes. Das ergibt immer ein sehr buntes Publikum“, sagt Stephan lachend. akrü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort