NRW Belastungstest für den neuen Radweg

Stadtmitte · In der Mitte der Schadowstraße verläuft jetzt ein Radweg. Damit wagt Düsseldorf eine wohl einzigartige Kombination. Vorab wurde sie kontrovers diskutiert – beim Andrang am Samstag gab es einen ersten Belastungstest.

 Düsseldorf schickt Radfahrer durch die Fußgängerzone in der Schadowstraße.

Düsseldorf schickt Radfahrer durch die Fußgängerzone in der Schadowstraße.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

In der neu entstandenen Fußgängerzone auf der Schadowstraße sollten Fußgänger wachsam bleiben: In der Mitte der Straße, die zu den höchstfrequentierten Shoppingmeilen in NRW gehört, verläuft ein Radweg, der durch den Abschluss der Baustelle vor Karstadt jetzt durchgehend freigegeben ist. Die wohl einzigartige Kombination wurde bei der Planung vor sechs Jahren kontrovers diskutiert, bekam von der Politik aber damals trotzdem grünes Licht. Nun beginnt mit dem traditionellen Andrang auf die Geschäfte im Herbst und in der Vorweihnachtszeit die erste Belastungsprobe in der Praxis. Die Stadt kündigt an, die Lage zu beobachten – und gegebenenfalls nachzusteuern.