Großprojekt in Düsseldorf Standort der Düsseldorfer Oper steht erst 2022 fest

Düsseldorf · Der Grundsatzbeschluss für den Neubau des Opernhauses soll jedoch am 17. Dezember im Stadtrat fallen.

 Dieser Wehrhahn-Entwurf mit der Oper von Signa wurde wegen der Höhe von 115 Metern kritisiert.

Dieser Wehrhahn-Entwurf mit der Oper von Signa wurde wegen der Höhe von 115 Metern kritisiert.

Foto: Signa / Büro BIG

Der Stadtrat wird am 16. Dezember darüber entscheiden, ob Düsseldorf eine neue Oper baut. Die Verwaltung schlägt dies bereits in der kommenden Woche zwei vorgeschalteten Ratsgremien vor, nämlich dem Bau- und dem Kulturausschuss. Anders als zu Jahresbeginn vorgesehen wird jedoch noch nicht gleichzeitig festgelegt, wo dieser Neubau entstehen soll. Es läuft auf einen Zweikampf zwischen den Standorten Heinrich-Heine-Allee und Wehrhahn hinaus. Laut Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sind viele Punkte abzuwägen, es soll über den Standort im ersten Quartal des neuen Jahres entschieden werden.