Mobilität in Düsseldorf Kontrollinstrument für E-Scooter

Düsseldorf. · Mit einem digitalen „Management-Cockpit“ soll ab dem Sommer das Auf- und Abstellen der E-Scooter kontrolliert werden.

 Nicht überall sind E-Scooter der Anbieter Tier, Lime und Bird so ordentlich geparkt.

Nicht überall sind E-Scooter der Anbieter Tier, Lime und Bird so ordentlich geparkt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das neue schwarz-grüne Bündnis im Stadtrat will laut Kooperationsvertrag Vorreiter für neue Mobilität werden. Neben den „klassischen“ Verkehrsmitteln Fahrrad, Auto, Bahn und Bus würde bereits eine Vielzahl neuer Konzepte auf den Straßen genutzt – etwa die E-Scooter. Die bleiben aber nicht unumstritten. Noch viel zu oft fallen nicht vernünftige Fahrer der elektronischen Tretroller auf, sondern achtlos abgestellte Geräte auf Geh- und Radwegen. Für eine Besserung – vor allem in der Altstadt – setzt die Stadt jetzt auf eine neue Vorgehensweise.