Studieren in Düsseldorf Unis bereiten sich auf Präsenz vor

Düsseldorf · Für die meisten Studierenden geht es wieder zurück auf den Campus. Es gibt aber einige Besonderheiten.

 An der Uni Düsseldorf soll im neuen Semester grundsätzlich wieder auf dem Campus gelehrt und gelernt werden.

An der Uni Düsseldorf soll im neuen Semester grundsätzlich wieder auf dem Campus gelehrt und gelernt werden.

Foto: Christoph Schroeter

An den Düsseldorfer Hochschulen wird im Wintersemester wieder hauptsächlich vor Ort gelernt und gelehrt. An Heinrich-Heine-Universität, Hochschule Düsseldorf (HSD) und Robert-Schumann-Hochschule sollen Lehrveranstaltungen möglichst wieder in Präsenz stattfinden und eben nicht mehr wie in den vergangenen drei Semestern vor allem digital. Studierende, die bereits geimpft sind, sind dabei deutlich im Vorteil. So können sie an der Heine-Uni beim Betreten eines Gebäudes die „Fast Lane“ nehmen und damit schneller „einchecken“ – denn auch an den Hochschulen gilt die 3G-Regel. Vorher müssen sie dafür ihren Impfstatus nachweisen, der dann mit einer Vignette auf dem Studierendenausweis dokumentiert wird.