NRW So plant die Landeshauptstadt den Schulstart

Düsseldorf · Die Stadt hält Präsenzunterricht für geboten. 5850 i-Dötzchen werden eingeschult. Anmeldeverfahren in Klasse 4 wird überprüft.

 Eine Klasse des Georg-Büchner-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr: Die Maskenpflicht bleibt auch jetzt bestehen.

Eine Klasse des Georg-Büchner-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr: Die Maskenpflicht bleibt auch jetzt bestehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Schuldezernet Burkhard Hintzsche sieht für das neue Schuljahr, das in der kommenden Woche startet, keine Alternativen zum uneingeschränkten Präsenzunterricht. Er und die Experten der Verwaltung hätten die Pandemie-Entwicklung in den Wochen vor den Ferien sehr genau beobachtet. „Es gab Einzelfälle mit infizierten Schülern, aber in keinem einzigen Fall konnte nachgewiesen werden, dass die Ansteckung im laufenden Schulbetrieb erfolgte“, sagt Hintzsche und erteilt Wechsel- und Distanzmodellen eine Absage. Damit stellt sich der Spitzenbeamte, der auch Leiter des städtischen Corona-Krisenstabes ist, an die Seite von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, die angekündigt hatte, die Schulen starteten so, wie sie vor den Ferien geendet hätten: im Präsenzmodus.