3G/2G in der Gastronomie Sind die Kontrollen in der Düsseldorfer Gastronomie ausreichend?

Düsseldorf · Für alle Gastronomiebesuche gilt mindestens 3G, einige setzen von selbst auf verschärfte Regeln. Doch was bringen all diese, wenn doch nicht kontrolliert wird? Im schlimmsten Fall kommt es zur Infektion – wie beim Sohn eines Lesers.

 Bereits am Eingang müssen die Zertifikate der Gäste in der Gastronomie kontrolliert werden. Viele Wirte halten sich an die Regeln, doch es gibt auch einige, die kaum kontrollieren.

Bereits am Eingang müssen die Zertifikate der Gäste in der Gastronomie kontrolliert werden. Viele Wirte halten sich an die Regeln, doch es gibt auch einige, die kaum kontrollieren.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Geplant ist ein entspannter Abend im Restaurant – doch die halbwegs gelöste Stimmung verfliegt in manchen Gastronomiebetrieben schon kurz nach der Ankunft. Obwohl teils 2G, auf jeden Fall aber 3G gilt, wird in manchen Betrieben nur oberflächlich oder gar nicht kontrolliert. Dabei sollen gerade die Kontrollen doch vor der Pandemie schützen. Was aber nützen Testergebnis oder Zertifikate, wenn doch nicht kontrolliert wird und auch etwaige Infizierte mit im gleichen Raum sitzen?