Neue Oper für Düsseldorf Signa überarbeitet seine Opern-Pläne

Düsseldorf · Der Entwurf ist nun 15 Meter niedriger als vorher. Am Donnerstag soll der Rat einen Grundsatzbeschluss zum Opernbau fällen.

 So könnte die von Signa geplante Oper von der Schadowstraße aus aussehen.

So könnte die von Signa geplante Oper von der Schadowstraße aus aussehen.

Foto: BIG

Kurz vor dem Grundsatzbeschluss des Stadtrates für einen Neubau des Opernhauses hat die Signa-Gruppe ihren Vorschlag für eine Oper am Wehrhahn überarbeitet – und unter anderem die umstrittene Höhe des Entwurfs auf 100 Meter nach unten geschraubt. Die Pläne wurden Vertretern der Stadt bereits vorgestellt. Star-Architekt Bjarke Ingels ließ sich per Video aus New York zuschalten und erklärte seine Ideen für das frühere Kaufhof-Areal an der Ecke Am Wehrhahn/ Tonhallenstraße. „Unserer Ansicht nach hat Düsseldorf eine völlig einzigartige Gelegenheit, eine Oper im Herzen der Stadt zu schaffen“, sagt er über den laufenden Planungsprozess in der Landeshauptstadt.