Erster Tag der neuen Verordnung Kunden und Geschäftsleute froh über Shoppen ohne Impfnachweis

Düsseldorf · An Einkaufsstraßen wie der Flinger Straße bummelten mehr Menschen als sonst. Auch der Einzelhandel begrüßt die neue Coronaschutzverordnung.

 An der Schadowstraße war am vergangenen Samstag mehr los als sonst. Allerdings ist unklar, ob es am Wetter oder an den Regeln lag.

An der Schadowstraße war am vergangenen Samstag mehr los als sonst. Allerdings ist unklar, ob es am Wetter oder an den Regeln lag.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Hinweisschilder, dass der Zutritt zu den Geschäften nur nach der Vorlage eines 2G-Nachweises gestattet ist, sind verschwunden. Genauso wie das Security-Personal, das in den vergangenen Monaten die Einhaltung der Zutrittsregelungen für Handelsgeschäfte kontrollierte, und die Besucherschlangen, die sich für die Prüfung ihres Impfstatus vor den Geschäften einreihten. Denn laut aktueller Coronaschutzverordnung des Landes NRW muss man seit Samstag in Ladenlokalen nur noch medizinische Masken tragen, der Impfstatus spielt keine Rolle mehr. Ein Schritt zurück in die Normalität vor Corona.

Am Samstag war in der Innenstadt einiges los. „Das entspannt so einen Einkaufsbummel etwas, wenn man nicht mehr warten muss, nicht mehr überprüft wird. Aber weil alle Masken tragen, wird einem doch immer wieder ins Bewusstsein gehämmert, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist“, sagte Marco Messier. In seiner Familie seien alle geboostert. „Deshalb haben wir uns nicht unter den 2G-Regelungen vom Einkaufsbummel abhalten lassen.“

Das sahen einige Shopping-Begeisterte anders. Auf der Schadow- und Flingerstraße und in der Altstadt war es während der Geschäftsöffnungszeiten voller als an den Samstagen zuvor. Ob das mit der veränderten Verordnung oder dem strahlenden Sonnenschein nach den beiden heftigen Stürmen zusammenhing, war offen.

Dass mehr Kundschaft auch tatsächlich in die Geschäfte kam, konnte nicht jeder Geschäftsmann bestätigen. „Der Januar und Februar sind anders als der Dezember keine klassischen Einkaufsmonate“, meinte Florian Schmitz vom Düsseldorfer Uhrenservice. „Vielleicht war gefühlt etwas mehr los als zuletzt. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.“

Was er aber sagen konnte, war, dass sich das Verhalten der Kundschaft geändert habe. „Es kommt keiner mehr mit gezückter Impfbestätigung und Personalausweis ins Geschäft wie noch vor ein paar Tagen. Es hat sich also schnell herum gesprochen, dass nur noch die Maskenpflicht gilt.“

Dass jetzt nicht mehr der Impfstatus jedes Kunden durchgecheckt werden muss, auch das entspanne das Einkaufserlebnis – diesmal aufseiten der Geschäftsleute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort