Sehenswertes Düsseldorf Sechs spannende Führungen durch Düsseldorf

Düsseldorf · Es muss nicht immer der klassische Rundgang zu allen Sehenswürdigkeiten sein. Die Stadt lässt sich auch auf andere Weise erkunden – nicht nur von Touristen. Wir bringen eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Ausflugsmöglichkeiten.

 Beim Urban Art Walk führt Klaus Rosskothen von der Galerie Pretty Portal Interessierte zu Kunst im öffentlichen Raum in Düsseldorf.

Beim Urban Art Walk führt Klaus Rosskothen von der Galerie Pretty Portal Interessierte zu Kunst im öffentlichen Raum in Düsseldorf.

Foto: Jan Wiefels

Das Angebot an Stadtführungen durch Düsseldorf ist riesig. Bei Tag oder bei Nacht. Zu Fuß oder im Bus oder auf dem Boot. Mit den Augen nach oben auf Wandmalereien und Gebäude gerichtet oder doch nach unten auf glänzende Denkmale. Aus der großen Auswahl haben wir sechs spannende Führungen ausgesucht, die sich lohnen können. Auch für Einheimische.

1. The Sound of Düsseldorf

 Einer der Stolpersteine auf dem Leo-Statz-Platz.

Einer der Stolpersteine auf dem Leo-Statz-Platz.

Foto: Judith Michaelis

Eine der neuesten Führungen im Angebot der Düsseldorf Tourismus befasst sich mit der Musik, die in Düsseldorf entstanden ist und die Stadt geprägt hat. Bei „The Sound of Düsseldorf“ führen die beiden Musikexperten und Autoren Sven-André Dreyer und Michael Wenzel (Autoren von „Keine Atempause – Musik aus Düsseldorf“) zu wichtigen Wirkungsstätten von Musikern und Musikbegeisterten. Mit dabei immer eine Box, aus der dann auch Kraftwerk, Hosen und Co tönen. Besonderer Kniff: Die gespielte Musik gibt es auch als Spotify-Playlist fürs Hören auf dem Nachhauseweg.

„The Sound of Düsseldorf“, Samstags, 11 Uhr, Treffpunkt am Dreischeibenhaus, 13 Euro für Erwachsene, mehr Infos duesseldorf-tourismus.de/oeffentliche-touren/the-sound-of-duesseldorf

2. Stolpersteinführung

An vielen Stellen in Düsseldorf glänzen sie auf dem Boden, mahnen und regen auch mal zum Stehenbleiben an. Die goldenen Stolpersteine sollen an Opfer des Nationalsozialismus erinnern und liegen dort, wo diese ihren letzten selbst gewählten Wohnort hatten. Bei den Stolpersteinführungen macht sich die  Mahn- und Gedenkstätte auf die Spuren dieser Menschen und deren Geschichten. Dort, wo sie passiert sind.

Stolpersteinführungen, nächste Termine 18. August, Gerresheim, Treffpunkt vor der Stadtbücherei, Heyestraße 4 und 13. Oktober, Oberkassel, Treffpunkt an der U-Bahnhaltestelle Belsenplatz, jeweils um 15 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos, mehr Infos duesseldorf.de/mahn-und-gedenkstaette/veranstaltungen/2018-stolperstein-rundgaenge.html

3. Urban Art Walk

Auch schon mal ein tolles Kunstwerk an der Hauswand nebenan entdeckt? Die gibt es ja mittlerweile an vielen Ecken in der Stadt. Aber wer steckt eigentlich dahinter? Beim Urban Art Walk geht es auf einen Spaziergang mit Klaus Rosskothen, Kurator und Betreiber der Galerie Pretty Portal durch Friedrichstadt und Bilk und vorbei an verschiedenen Werken. Von Sticker Art über Paste-ups und den Geister von PDOT.

Urban Art Walk, 2 Stunden, Samstags, 12 Uhr, Treffpunkt an der Galerie Pretty Portal, Brunnenstraße 12, 13 Euro für Erwachsene, mehr Infos duesseldorf-tourismus.de/oeffentliche-touren/urban-art-walk/

4. Auf eigene Faust – per App

Mit der HistoriaApp kann man auch ganz ohne Buchung und Stadtführer Düsseldorf erkunden. Die von Studierenden entwickelte und bestückte App bietet aktuell 47 Rundgänge durch Düsseldorf und seine Stadtteile. Dabei geht es mal um Frauen und Kunst, mal um die französische Besatzung Anfang des 20. Jahrhunderts und auch mal um ganz spezielle Stadtteilthemen. Die Karte führt durch die Straßen, besondere Punkte sind markiert und lassen sich einfach anklicken – für Hintergrundwissen und Infos.

Die HistoriaApp ist kostenlos erhältlich für iOS und Android, die Führungen lassen sich zu Hause im eigenen W-Lan im Vorhinein herunterladen, mehr Infos unter historia-app.de

5. Kulinarisches

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen - gilt das auch für die Liebe zu einer Stadt? Das lässt sich auf einer Menge Touren herausfinden. Düsseldorf Tourismus ergründet in einer davon die kulinarische Seele der Stadt, in einer anderen das japanische Viertel. Bei den Touren von „Eat the World“ geht es in die Stadtteile. Ein Deli und eine Nussrösterei in Bilk - oder lieber Currywurst und Schokolade in Bilk? „Taste the City“ bietet einen kulinarischen Hafenspaziergang, rheinische Tapas oder eine Runde durch die Carlstadt an. Also besser: mit leerem Magen ankommen.

Düsseldorf Tourismus - „Düsseldorfs kulinarische Seele“, 3 Stunden, Samstags, 10 Uhr und jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 15 Uhr, Treffpunkt Reiterstandbild Jan Wellem am Rathaus, 39 Euro für Erwachsene, oder „Sushi, Sake & japanischer Lifestyle“, 2 Stunden, Samstags, 10.30 Uhr, Treffpunkt Hotel Nikko, Immermannstraße 41, 26 Euro für Erwachsene, mehr Infos duesseldorf-tourismus.de

„Eat the World“, verschiedene Führungen, ab 33 Euro, mehr Infos eat-the-world.com/stadtfuehrung/duesseldorf

„Taste the city“, verschiedene Führungen und Termine, ab 34,90 Euro, mehr Infos taste-the-city.de

6. Straßenleben – eine Führung aus einer anderen Perspektive

Hier lernt man Düsseldorf mal aus einer anderen Perspektive kennen. Fernab von Schickimicki auf der Kö und Schlemmen auf dem Carlsplatz. Bei den „Straßenleben“-Führungen der Obdachlosenzeitung Fifty-Fifty führen Verkäufer der Zeitung zu den Orten, die für sie Bedeutung haben.

„Straßenleben“, nächste (buchbare) Termine 12. und 13. Oktober, 9. und 10. November, jeweils um 15 Uhr, Treffpunkt Fiftyfifty Streetwork Höhenstraße 51, 7 Euro für Erwachsene, mehr Infos strassenleben.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort