Geburtskliniken in Düsseldorf 8500 Geburten im Corona-Jahr

Düsseldorf · Ein besonderes Geburtsjahr geht zu Ende, und viele junge Familien sind froh, Schwangerschaft und Geburt in der Corona-Pandemie trotz der erschwerten Bedingungen bewältigt zu haben.

 Alina Gerlach überstand eine Corona-Infektion in der Schwangerschaft. An ihrer Seite ist Oberarzt Carsten Hagenbeck.

Alina Gerlach überstand eine Corona-Infektion in der Schwangerschaft. An ihrer Seite ist Oberarzt Carsten Hagenbeck.

Foto: UKD

Das gilt auch für Alina Gerlach. Sie infizierte sich während ihrer Schwangerschaft mit dem Coronavirus. „Ich hatte Erkältungssymptome und auch Fieber“, sagt sie. Sie habe sofort auch Angst um ihr ungeborenes Kind gehabt. Ob eine Infektion in der Schwangerschaft auf das Kind übertragen wird – darüber hat es seit Beginn der Pandemie unterschiedliche Informationen gegeben. Die Vorsorgetermine konnten nur noch unter erschwerten Bedingungen stattfinden: „Beim Arzt mussten besondere Vorkehrungen getroffen werden, bevor ich kommen konnte.“ Vor wenigen Tagen hat Gerlach ihre Tochter dann in der Uniklinik zur Welt gebracht – gesund. „Jetzt bin ich überglücklich, die Erkrankung überstanden zu haben und meine kleine Leana gesund im Arm zu haben.“