Feuer in Düsseldorf Schock für Awista-Mitarbeiter: Sperrmüll brennt plötzlich

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Feuerwehr musste zu Hilfe gerufen werden um brennenden Sperrmüll auf einem Awista-Wagen zu löschen. Auch ein Haus wurde in Mitleidenschaft gezogen.

 Die Feuerwehr hatte den Brand an der Theodorstraße schnell unter Kontrolle.

Die Feuerwehr hatte den Brand an der Theodorstraße schnell unter Kontrolle.

Foto: Gerhard Berger

Riesenschreck für mehrere Mitarbeiter der Awista: Als sie am Montagmorgen auf der Theodorstraße unterwegs waren, bemerkten sie nach Angaben der Feuerwehr plötzlich Rauch, der aus ihrem Müllfahrzeug kam.

Gegen 8.10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. In dem Fahrzeug hatte sich Sperrmüll entzündet, der vorher aufgeladen worden war. Die Awista-Mitarbeiter schütteten das Gerümpel auf den Bürgersteig, wo es lichterloh brannte. Dabei wurde auch ein Wohnhaus beschädigt. Durch die Hitze platzten mehrere Fenster, außerdem schmolzen Lamellenrollos.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Rauch über die teilweise offenstehenden Fenster in die Appartements eingedrungen war, mussten zwei Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. Hierbei stellten die Einsatztrupps der Feuerwehr eine Verrauchung in mehreren Räumen fest.

Der brennende Sperrmüllhaufen war schnell abgelöscht. Durch die Flammen wurden zudem eine Laterne, Straßenschilder und eine Plakatwand in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wird auf rund 40 000 Euro geschätzt. Menschen wurden nicht verletzt.

(si)