Diebstahl Düsseldorf: Schild der Frank-Zappa-Straße gestohlen

Düsseldorf · Unbekannte haben es abmontiert. Die Benennung nach dem Musiker war umstritten.

 Vor drei Jahren wurde die Frank-Zappa-Straße eingeweiht.

Vor drei Jahren wurde die Frank-Zappa-Straße eingeweiht.

Foto: David Young/Stadt Düsseldorf

Ob es ein Fan war, der seinem Idol einst im legendären Altstadt-Club „Creamcheese“ begegnet ist? Fest steht: Das Schild der Frank-Zappa-Straße in Flingern ist spurlos verschwunden. Der oder die unbekannten Täter haben es unbemerkt abmontiert und mitgenommen. Wann genau der Diebstahl passiert ist, weiß niemand. Auch die Stadt hat zum ersten Mal durch die Anfrage der WZ von dem kriminellen Akt erfahren. Das Schild soll aber schon bald ersetzt werden.

Vor drei Jahren war die Straße am ehemaligen Thyssen Trade Center nach dem legendären amerikanischen Musiker benannt worden. Das war damals nicht unumstritten. In der zuständigen Bezirksvertretung wurde sogar geheim abgestimmt, ob Frank Zappa in Düsseldorf (wie schon in Berlin) eine eigene Straße gewidmet werden soll. Kritisiert wurde vor allem, dass es keinen lokalen Bezug zu dem Musiker geben soll.

Was so nicht stimmte. Denn das „Creamcheese“ war nach einem Song des Amerikaners benannt und Zappa soll den Club selbst damals einige Male besucht haben. Nachdem die Straße einmal da war, hatten sich die Gemüter aber lange schon beruhigt.

Jedenfalls bis jetzt. Hinweise darauf, dass es Gegner der Umbenennung waren, gibt es nicht. Wie Michael Bergmann, Pressesprecher der Stadt Düsseldorf, erklärte, kommt es öfter vor, dass Straßenschilder geklaut werden: „Wir haben etwa zehn Fälle im Jahr.“ Favoriten gebe es dabei nicht, das gehe quer durch die Stadt. In den nächsten zwei Monaten soll das Schild ersetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort