Umwelt Stromanschlüsse für Schiffe bis Jahresende

Düsseldorf · Seit 2016 sollen die Steiger nachgerüstet werden. Ende des Jahres gehen sie in Betrieb.

Düsseldorf: Rheinufer bekommt Stromanschlüsse für Schiffe
Foto: Ja/Judith Michaelis

Zur Senkung der Feinstaubbelastung in der Stadt hatte die Politik vor gut drei Jahren gefordert, an den Steigern eine Landstromversorgung zu installieren. Hotel- und andere große Ausflugsschiffe sollten am Rheinufer dazu gebracht werden, während der Liegezeiten für die Versorgung nicht länger die Dieselmotoren laufen zu lassen. Denn das verursacht nicht nur Lärm, sondern auch Feinstaub- und Kohlenstoffdioxid-Emissionen.

Mit Stromanschlüssen ausgestattet werden sollten die Steiger im Bereich des Tonhallen- und Robert-Lehr-Ufers. Den Auftrag dazu haben die Rheinwerke, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Düsseldorf und der Rhein-Energie Köln. Auf WZ-Anfrage erklärte nun ein Sprecher der Rheinwerke, dass die Stromanschlüsse für die Schiffe zum Ende des Jahres genutzt werden können.

Bis zu 1000 Hotelschiffe pro Jahr steuern das Rheinufer an, insbesondere zu Messezeiten sind an den Steigern viele zu sehen. Da es bisher kein standardisiertes Verfahren gab, den Strom an den Steiger zu bringen, hat die Umsetzung des Projektes länger gedauert als geplant. Bereits im vergangenen Jahr teilte die Netzgesellschaft Düsseldorf mit, dass sie die ersten beiden Steiger mit Stromanschlüssen ausstatten wollte. Doch es kam zu zeitlichen Verzögerungen, da bei Hochwasser und Großveranstaltungen die Leitungen von Landseite aus an den Rhein nicht verlegt werden konnten.

Der Ausbau jetzt soll positive ökologische Effekte bringen. Rheinwerke-Sprecher René Schleucher sagt: „Wir können die CO2-Einsparung nur prognostizieren. Wir rechnen heute mit einem Ausstoß von 300 Tonnen CO2 pro Jahr und Anleger bei Dieselmotoren.“ Nutzen die Schiffe künftig den Stromanschluss spare man 120 Tonnen pro Jahr und Anleger. A.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort