Zoll in Düsseldorf Razzia wegen Schwarzarbeit in Restaurant-Baustelle

Düsseldorf · Bei der Kontrolle einer Baustelle haben Zöllner ein notdürftig eingerichtetes Schlafquartier entdeckt. Ein Arbeiter wurde wegen illegalen Aufenthalts festgenommen.

 Auf der Baustelle in dem Restaurant schliefen Arbeiter offenbar auf Holzpaletten mit dünnen Matratzen.

Auf der Baustelle in dem Restaurant schliefen Arbeiter offenbar auf Holzpaletten mit dünnen Matratzen.

Foto: Gerhard Berger

In der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Düsseldorf am Donnerstag eine Baustelle kontrolliert. Anlass war ein anonymer Hinweis auf „menschenunwürdige Unterbringung und Ausbeutung von Arbeitskräften“, so ein Zoll-Sprecher. In dem Gebäude an der Friedrich-Ebert-Strasse, in dem ein Restaurant ausgebaut wird, fanden die Einsatzkräfte von Zoll und Polizei notdürftig hergerichtete Schlafquartiere – die Arbeiter hatten offenbar auf Holzpaletten mit dünnen Matratzen geschlafen, als Abtrennung dienten Plastikfolien.