Bahn-Ausbau in Düsseldorf Rat fordert die Einhausung für den RRX

Düsseldorf · Der Rat will, dass sich die Stadt doch wieder für eine Verlegung der Angermunder Bahnstrecke in den Untergrund einsetzt – trotz geringer Realisierungschancen. SPD und FDP warnten vor Verzögerungen für den RRX-Ausbau.

 Durch Angermund, hier der S-Bahnhof, fahren schon jetzt viele Züge.

Durch Angermund, hier der S-Bahnhof, fahren schon jetzt viele Züge.

Foto: Andreas Endermann

Die Stadt Düsseldorf wird von der Bahn eine Neuplanung der Trassen durch Angermund fordern. Dabei sollen „städtebauliche, ökologische und menschliche Maßstäbe“ stärker berücksichtigt werden als in den geltenden planungsrechtlichen Vorgaben, so der Appell. Ausdrückliches Ziel soll es sein, dass auch Einhausungen oder Tunnel möglich werden – so wie sie die Anwohnerinitiative in Angermund fordert. Mit den Stimmen von CDU, Grünen, AfD, Freien Wählern und Teilen der Linkspartei beschloss der Stadtrat eine entsprechende Vorlage. Der Rat legte damit eine Kehrtwende zum Beschluss im Jahr 2018 hin, als die damalige Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP die Einhausung verworfen hatte.