Düsseldorf: Radsporterlebnis für 160 Kinder
Beim Special Petit Départ traten Kinder mit Fahrrad, Tandem oder dem Rollstuhl gegeneinander an. Auch ein Radprofi schaute vorbei.
Düsseldorf. Zum Petit Départ gehört noch eine zweite Veranstaltung: Der Special Petit Départ für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Unter Federführung des Sportamtes der Stadt fand dieser am Mittwoch im Rather Waldstadion zum zweiten Mal statt. Der Fahrradwettbewerb, der im Zuge des Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf ins Leben gerufen wurde, richtete sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2008.
Neben den Förderschulen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann waren auch die Düsseldorfer Inklusionsschüler der Regelschulen zu dieser Veranstaltung eingeladen. Insgesamt nahmen 160 Schülerinnen und Schüler teil. 70 hauptamtliche Betreuer sowie 20 freiwillige Helfer trugen mit ihrem Engagement zudem dazu bei, dass der Special Petit Départ 2018 für die Kinder zu einem Radsporterlebnis wurde. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke überreichte bei der abschließenden Siegerehrung die Medaillen.
(Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke überreichte bei der Siegerehrung den Kindern die Medaillen. Foto: Stadt)