Psychologin über die „gnadenlose Geduldsprobe“ „Fröhlich bleiben ist im Moment Arbeit“

Düsseldorf · Für die Psychologin Gabriele Birnstein ist die Corona-Krise mittlerweile eine gnadenlose Geduldsprobe. Auf diese zunächst nicht enden wollende Phase sind wir alle in ihren Augen am wenigsten vorbereitet.

 Die Psychologin Gabriele Birnstein auf einer Parkbank am Rheinufer.

Die Psychologin Gabriele Birnstein auf einer Parkbank am Rheinufer.

Foto: Ershade Shahangi

Ich habe das Gefühl, mich in einer Endlosschleife zu befinden, Corona „all day long“. Natürlich bin ich dankbar, dass ich noch gesund und nicht existenziell bedroht bin, wie leider viele Menschen in dieser fast surrealen Zeit. Und ich bin froh, in einem Land zu leben, dass sich glaubwürdig anstrengt, das Richtige zu tun. Trotzdem merke ich, wie es mir zunehmend schwer fällt, sehr optimistisch in die nahe Zukunft zu blicken.