Zum Energiesparen Um Energiekosten zu sparen soll der Rheinturm nachts dunkel bleiben

Düsseldorf · Die Stadttochter IDR bereitet ein Abschalten der Strahler vor. Auch die Beleuchtung von weiteren Gebäuden steht wegen der Energiekrise auf dem Prüfstand.

 Der Rheinturm erstrahlt in den Farben der Ukraine.

Der Rheinturm erstrahlt in den Farben der Ukraine.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Düsseldorf steht vor einem weithin sichtbaren Zeichen für das Energiesparen: Die Stadttochter IDR erwägt, den Rheinturm nachts nicht mehr von Strahlern beleuchten zu lassen. „Wir prüfen ein Abschalten der Beleuchtung“, sagte der kaufmännische Vorstand Manfred Kornfeld. Es gebe noch technische Fragen, die bis zur nächsten Woche geklärt würden. Dann könnte die Fassadenbeleuchtung für das mit 240 Metern höchste Bauwerk der Stadt abgeschaltet werden. „Wir stehen der Idee aufgeschlossen gegenüber“, sagt Kornfeld.