Nach Einbruch in Düsseldorfer Zulassungsstelle Handel mit gestohlenen Kfz-Papieren

Ein Mann aus Ratingen soll als Bandenmitglied gestohlene Autopapiere verkauft haben. Gegen einen TÜV-Prüfer, den er bestochen haben will, wird noch ermittelt.

 Bis zum Urteil sind noch fünf Termine geplant.

Bis zum Urteil sind noch fünf Termine geplant.

Foto: dpa/Britta Pedersen

(wuk) Für einen schwunghaften Handel mit gestohlenen Autopapieren sowie für die Bestechung eines TÜV-Prüfers muss sich ein 64-Jähriger aus Ratingen seit Donnerstag vor dem Landgericht verantworten. Als Teil einer international tätigen Bande soll er zwischen April 2019 und Mai 2021 gewerbsmäßig vielfach tätig gewesen sein. Nach einem Einbruch in die Düsseldorfer Kfz-Zulassungsstelle, bei dem vor rund vier Jahren tausende Blanko-Kfz-Dokumente samt Klebesiegeln der Stadt erbeutet worden waren, soll der Angeklagte an der Verbreitung von 20 dieser Beutestücke nach Italien beteiligt gewesen sein. Zu Prozessbeginn leugnete er das, gestand lediglich die Bestechung eines TÜV-Prüfers.