Karneval Prinzensilber für Dirk Mecklenbrauck

Düsseldorf · Stolz nahm Karl Eitel Emil Müller-Schoenfeld, liebevoll von seinen Kameraden Charly genannt, seine Ehrung für 5 mal 11 Jahre Mitgliedschaft bei der Prinzengarde Rot-Weiss entgegen.

 Tanzmariechen Michelle Schummers durfte auch endlich wieder ihr Können zeigen.

Tanzmariechen Michelle Schummers durfte auch endlich wieder ihr Können zeigen.

Foto: Ralf Bieder

(akrü) Normalerweise ist so ein Aufnahme- und Ehrenabend eher eine etwas trockenere Geschichte. Doch nach 18 Monaten Karnevalsabstinenz lechzt es den Jeck wieder nach Unterhaltung. Und weil die Prinzengarde Rot-Weiss mit Präsident Dirk Kemmer über einen durchaus humorvollen Entertainer als Moderator verfügt, machte er auch daraus eine kurzweilige Veranstaltung, die nach den 2G-Regeln durchgeführt wurde. „Es ist einfach schön euch alle wieder zu sehen. Denn was wir nun fast hinter uns haben, das möchten wir nie wieder erleben“, sagte Kemmer zur Begrüßung. Den Auftakt am Abend machte das aktive Korps. Der Aufzug stand im Zeichen einer Generalprobe vor eigenem Publikum. Das Musikkorps, die Tanzmarie und auch die Marketenderei zeigten nach Monaten der Abstinenz, was die Proben und das Training so alles gebracht haben.

Weil im Vorjahr keine Auszeichnungen verteilt werden konnten, wurden die Ehrungen und Anerkennungen von 2020 und 2021 an diesem Abend zusammengelegt. Selbst die seltene „Ausnahmeehrung“ von 5x11 Jahren Mitgliedschaft im Verein musste von 2020 verschoben werden. Stolz nahm Karl Eitel Emil Müller-Schoenfeld, liebevoll von seinen Kameraden Charly genannt, seine Ehrung in diesem Jahr entgegen. Im Laufe der Jahre hatte er viele Ämter bei der Prinzengarde bekleidet und im Henkel Saal gab es von den 160 Gästen Standing Ovation für sein Lebenswerk.

Dirk Mecklenbrauck, der designierte Prinz der Landeshauptstadt, stand auch schon in den Startlöchern, wurde er doch an diesem Abend feierlich von seiner Garde in Obhut genommen. Er musste fast 18 Monate warten, bis er endlich die Insignien erhielt. Eine lange Zeit, wie er später berichtete. Nach Erhalt seiner Schärpe, dem Prinzensilber und dem obligatorischen Schlabberlatz zum Schutz seines Prinzenornats, erlebte das Publikum einen stolzen Dirk Mecklenbrauck.

Wie er berichtet, war es die Prinzengarde Rot-Weiß schuld, dass er jetzt hier oben steht und bald zum Prinz Karneval gekürt wird. Vor vielen Jahren hatte er auf einer Karnevalssitzung den Einmarsch der Garde erleben dürfen.

Danach stand der Entschluss fest, dass er irgendwann dort oben eingerahmt von diesem aktiven Korps stehen möchte, und das als Prinz der Landeshauptstadt.

Acht Neuzugänge wurden an diesem Abend begrüßt. Ganz besonders erwähnenswert war es für Marco Bätzel, Kommandant der Garde, dass sich vier Junggardisten aus der Kindergarde entschlossen haben die „großen Garde“ zu verstärken. Neben einer stetig wachsenden Kindergarde ist jetzt auch das Kadettenkorps zu einer beachtlichen Größe angewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort