Bernd Scheiff im Gespräch „Ich war in Düsseldorf glücklich“

Interview | Düsseldorf · Der langjährige Präsident des Landgerichts über spannende Jahre in Düsseldorf und seinen Wechsel nach Köln.

 Bernd Scheiff im Oberlandesgericht Köln. Zuvor war er Präsident des Landgerichts in Düsseldorf.

Bernd Scheiff im Oberlandesgericht Köln. Zuvor war er Präsident des Landgerichts in Düsseldorf.

Foto: OLG Köln

Wohl kaum eine Personalie in der nordrhein-westfälischen Justiz ist in den vergangenen Jahren so aufmerksam beobachtet und erwartet worden. Seit mehr als zwei Jahren galt es als ausgemacht, dass Düsseldorfs Landgerichts-Präsident Bernd Scheiff befördert werden und Präsident des Kölner Oberlandesgerichts (OLG) werden sollte. Doch eine Mitbewerberin um die begehrte Stelle klagte dagegen, und so brauchte es noch mehrere Gerichtsentscheidungen, ehe der Wechsel schließlich vollzogen werden konnte: Seit Dezember hat das Kölner OLG nach fast zwei Jahren wieder einen Präsidenten, das Landgericht Düsseldorf hat aktuell keinen.