Coronavirus Bewohnerin und Pfleger im Altenheim St. Martin positiv getestet

Düsseldorf · Ein Bewohner und ein Altenpfleger im Caritas-Altenzentrum St. Martin wurden positiv auf Covid-19 getestet, beide zeigen keine Symptom. Das Zentrum ist für Besucher allerdings wieder geschlossen.

 Trotz Schutzmaßnahmen wurden ein Pfleger und eine Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums St. Martin positiv auf Covid-19 getestet. Foto: dpa/Ole Spata

Trotz Schutzmaßnahmen wurden ein Pfleger und eine Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums St. Martin positiv auf Covid-19 getestet. Foto: dpa/Ole Spata

Foto: dpa/Ole Spata

Die vom Caritasverband und dem Gesundheitsamt Düsseldorf durchgeführten Tests bei den Mitarbeiter/innen und den Bewohner/innen des Caritas-Altenzentrums St. Martin in Unterbilk auf COVID-19 ergaben jeweils ein positives Ergebnis bei einer Bewohnerin und bei einer Pflegekraft. Beide zeigen allerdings keine Symptome. Der Gesundheitszustand beider Personen ist stabil. Die Bewohnerin wurde umgehend isoliert und befindet sich unter pflegerischer Aufsicht in der Einrichtung in Quarantäne, die Pflegekraft befindet sich im häuslichen Umfeld ebenfalls in Quarantäne. Henric Peeters, Caritasdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf betont: „Wir werden alles tun, um die Bewohnerin gesundheitlich bestmöglich zu betreuen und unsere übrigen Bewohnerinnen und Bewohner aktiv zu schützen. Die Pflegekraft befindet sich in enger Kommunikation zu unserer Einrichtungsleitung und wir beobachten die Situation.“ Der Caritasverband Düsseldorf weist darauf hin, dass die Testungen auf Covid-19 zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitenden in den kommenden Tagen und Wochen sukzessive fortgeführt und auf weitere Caritas-Altenzentren ausgedehnt würden.

Die Lockerung der Besuchsregelungen muss, gemäß der Verordnung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, aufgrund des positiven Tests auf Covid-19 im Caritas-Altenzentrum St. Martin für die kommenden Wochen zunächst entfallen.

(akrü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort