Düsseldorf Polizei gelingt Schlag gegen Offertenbetrug

Düsseldorf · Die Polizei hat am Donnerstag mehrere Objekte einer zwölfköpfigen Gruppe wegen des Verdachts des Offertenbetrugs durchsucht. Es wurden zahlreiche Beweise gesichert.

 Den Beamten gelang ein Schlag gegen Offertenbetrug im großen Stil.

Den Beamten gelang ein Schlag gegen Offertenbetrug im großen Stil.

Foto: Polizei Mettmann

Der Polizei ist am Donnerstag ein Schlag gegen Offertenbetrug im großen Stil gelungen. Bei mehreren Durchsuchungen gegen eine zwölfköpfige Gruppe wurden in Hassels, Rath und Bilk insgesamt sechs Personen festgenommen, teilte die Polizei mit.

Nach Polizeiangaben hatten die Täter seit Anfang 2020 fingierte Rechnungen an Geschäftsleute geschickt. Diese sollten Gebühren in Höhe von bis zu 1000 Euro wegen Eintragungen in das öffentliche Handelsregister zahlen. Wie die Polizei erklärte, sahen die Schreiben aus wie von Behörden ausgestellt. Durch dieses seriöse Aussehen zahlten viele die Rechnungsbeträge. Dadurch entstand ein Millionenschaden.

Die „EK Offerte“ kam dem Ganzen durch verdeckte und intensive Ermittlungen auf die Spur. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten Computer, Handys und sonstige Speichermedien sowie Betäubungsmittel. Zudem stellten sie mehrere Uhren im Wert von circa 300.000 sicher, berichtete die Düsseldorfer Polizei.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort