Nach Ermittlungen wegen Missbrauchsverdachts Auf Bitten des Erzbischofs: Pfarrer D. kehrt nicht in seine Gemeinde zurück

Düsseldorf · Kirchenrechtliches Verfahren endet mit Freispruch. Gerresheimer Katholiken fordern in einem anderen Fall rasche Aufklärung.

 Katholiken in Gerresheim mahnen schnellere Aufklärung an.

Katholiken in Gerresheim mahnen schnellere Aufklärung an.

Foto: Paul Küchler

Der seit Monaten wegen Missbrauchsverdachts suspendierte Düsseldorfer Pfarrer D. wird nicht wieder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und auch nicht in seine Gemeinde im Linksrheinischen zurückkehren. Das kirchenrechtliche Verwaltungsstrafverfahren gegen den Geistlichen endete zwar mit einem Freispruch „aus tatsächlichen und rechtlichen Gründen“, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Dieser ist jedoch mit einer Reihe von Auflagen verbunden.