Neuer Chor „Encanto“ gibt Konzert in der Matthäus-Kirche „Encanto“ sucht noch Mitglieder

Düsseldorf · Mehr als 40 junge Erwachsene singen im neuen Chor „Encanto“, gegründet von Ralph Erkelenz. In der Matthäus-Kirche geben sie jetzt ihr erstes Konzert.

 Ralf Erkelenz hat vor einem Jahr den neuen Chor „Encanto“ gegründet, der demnächst sein erstes Konzert gibt.

Ralf Erkelenz hat vor einem Jahr den neuen Chor „Encanto“ gegründet, der demnächst sein erstes Konzert gibt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Einige Schülergenerationen am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Benrath haben mit ihm gesungen. Über 25 Jahre lang prägte Musiklehrer Ralph Erkelenz das Chorgeschehen der Schule. In Pension ging er mitten in der Corona-Pandemie, wo das Singen und das Chorleben komplett pausieren mussten.

Vor einem Jahr begann der passionierte Chorleiter mit einem neuen Projekt. Er gründete den Chor „Encanto“. Im Namen des Chors stecken thematisch der Gesang und die Verzauberung, der Vorschlag dafür kam von den Chormitgliedern. „Der Chor besteht aus mehr als 40 jungen Erwachsenen, und die große Mehrheit von ihnen sind ehemalige Chormitglieder aus meiner Annette-Zeit“, sagt er. Auch seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler hat die Lust am Gesang nicht verlassen, viele reagierten positiv auf das Angebot ihres ehemaligen Chorleiters.

Nun singen Menschen zusammen, die Ralph Erkelenz in seiner ganz frühen Zeit als Lehrer traf, bis hin zu denen, die er bis zu seiner Pensionierung in den verschiedenen Annette-Chören betreute. Eine Sängerin kommt aus Bonn zu den Proben, eine andere gehörte schon zu den ersten Chören an der Schule. Hinzu kamen Chor-Neulinge, die nicht aus Erkelenz‘ aktiver Schulzeit stammen. „Wir haben eine neue Heimat in der Pfarre St. Matthäus in Garath gefunden und proben dort seit einem Jahr immer mittwochsabends im Johannes-Haus in Hellerhof“, sagt der Chorleiter. Er vermittelt Freude an der Musik und dem Gesang. „Es ist belegt, dass Singen glücklich macht“, sagt er. Mit seinem Schulchor nahm er auch schon am Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ des WDR teil.

„Viele haben mir gesagt, dass sie das Singen sehr vermisst haben“, beschreibt er die Motivation der neuen Chormitglieder. „Und irgendwie ist es auch wie so ein Ehemaligentreffen“, sagt er. Die Altersspanne des Chores reicht aktuell von 15 bis 43 Jahren. Bisher sind mehr Frauen als Männer dabei. „Wir suchen noch weitere Sängerinnen und Sänger“, sagt Ralph Erkelenz. Es sei nicht so einfach, weitere Chormitglieder zu gewinnen.

„Encanto“ gestaltet hin und wieder auch den Gottesdienst musikalisch mit, doch die vielstimmigen Pop-Stücke bilden den Hauptteil der Chorarbeit. Unterstützt wird der Chorleiter von Stimmbildnerin Britta von Anklang und Pianistin Birgit Porfetye. „Viele Stücke schlagen unsere Sängerinnen und Sänger selbst vor und sie sind mit viel Enthusiasmus bei der Sache“, sagt der Chorleiter. Aus den Reihen der Sänger kam auch schon der Wunsch nach einer Chorfahrt auf. „Die kennen viele ja auch aus der Schulzeit“, sagt Ralph Erkelenz. Vorstellbar sei das. Der Chor, der im Juli 2021 startete, entwickele sich Stück für Stück weiter. „Wir hoffen, dass die Leute durch das Konzert auf uns aufmerksam werden“, sagt er. Das einzige Projekt ist der Chor allerdings nicht, Ralph Erkelenz engagiert sich noch bei vier weiteren. Darunter zum Beispiel bei den „Joyful Voices“ die früher in der Freizeitstätte Garath probten und jetzt auch in Hellerhof singen.

Das erste Konzert ist am Mittwoch, 21. September, unter dem Titel „Fields of Gold“ um 20 Uhr in der Matthäus-Kirche. Das Repertoire besteht vor allem aus vier bis fünf-stimmigen Pop-Chorsätzen, denn „Encanto“ ist kein reiner Kirchenchor. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es werden Spenden erbeten.

Neue Sängerinnen und Sänger gesucht, Kontakt über E-Mail: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort