Gebürtiger Düsseldorfer Neuer Chef bei der Aidshilfe

Düsseldorf · Özgür Kalkan hat von Peter von der Forst die Leitung der Aidshilfe Düsseldorf übernommen. Er setzt sich für Toleranz und gegen Diskriminierung ein. Sein Plan: ein Ort, an dem alle Menschen füreinander da sind.

 Seit dem 1. Juni ist der in Heerdt geborene Özgür Kalkan der neue Geschäftsführer der Aidshilfe.

Seit dem 1. Juni ist der in Heerdt geborene Özgür Kalkan der neue Geschäftsführer der Aidshilfe.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Den Menschen helfen, Bildungsmöglichkeiten fördern, wirtschaftliche Herausforderungen meistern: Das sind die Aufgaben, die sich Özgür Kalkan als Ziele gesetzt hat. Als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Aachen hat er gut zehn Jahre lang viel in diesen Punkten erreicht. Doch seit Beginn der Corona-Pandemie wurde es für den 43-Jährigen schwieriger, seine Projekte zu realisieren. „Ich überlegte, wie es mit meinem Leben weitergeht“, sagt er und stieß vor einem Jahr auf die Stellenanzeige der Düsseldorfer Aidshilfe. Die Nachfolge von Peter van der Forst anzutreten, erschien ihm sofort als lohnenswerte Herausforderung. Seit dem 1. Juni ist Özgür Kalkan nun der neue Geschäftsführer der Aidshilfe.