Was läuft schief in der Stadt? Düsseldorf stürzt in weltweitem Lebensqualität-Ranking ab

Düsseldorf · Der „Global Liveability Index 2024“ listet die Landeshauptstadt nur noch auf Rang 33 der lebenswertesten Städte. Vor zwei Jahren lag Düsseldorf noch deutlich weiter vorne. Was hat das zu bedeuten?

 Düsseldorf ist bei der Bewertung der Lebensqualität wieder einige Ränge nach unten gestürzt.

Düsseldorf ist bei der Bewertung der Lebensqualität wieder einige Ränge nach unten gestürzt.

Foto: Christoph Schroeter

Düsseldorf hat einer aktuellen Studie zufolge in den vergangenen zwölf Monaten stark an Lebensqualität eingebüßt – zumindest im Vergleich mit anderen Städten. Die Stadt verschlechterte sich im „Global Liveability Index 2024“ des britischen Magazins „The Economist“ von Rang 29 auf Rang 34 weltweit. Überdies war es schon der zweite Absturz hintereinander, denn im Vorjahr war die Landeshauptstadt bereits von Platz 22 auf 27 abgestiegen. Insgesamt haben sich viele europäische Städte verschlechtert, was dem Magazin zufolge mit den Anstiegen bei Kriminalität und Protesten zu tun hat.

Das Ranking des Magazins bewertet die Lebensqualität in den Städten nach einem umfassenden Kriterien-Katalog. Die Kategorien sind dabei Stabilität (unter anderem Kriminalitätsrate, Terrorgefahr etc.), Gesundheitswesen (Ärzteversorgung etc.), Kultur und Umwelt (Wetter, soziale Einschränkungen, Zensur, Essen und Trinken), Bildungswesen (Schulen etc.) und Infrastruktur (Straßennetz, öffentlicher Nahverkehr etc.).

Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die Bewertung der Stadt noch immer sehr gut ist. Düsseldorf erreicht nach Auswertung aller Kriterien insgesamt einen Indexwert von 91,9 (Vorjahr: 93,2). Werte über 80 bedeuten nach der Erläuterung des Magazins, dass es wenige bis keine Einschränkungen der Lebensqualität gibt.

Auch fünf andere Städte Deutschlands sind abgerutscht

Unter den Top 10 der am meisten verschlechterten Absteiger-Städte sind übrigens gleich fünf aus Deutschland. Neben Düsseldorf gehören auch München, Hamburg, Stuttgart und Berlin zu den Orten, die am stärksten abgestürzt sind. An Düsseldorf vorbei geschoben haben sich unter anderem Aufsteiger-Städte wie Pittsburg (USA, nun Rang 30), Atlanta (USA, 29) oder Singapur (nun Rang 26).

Ganz vorne an der Spitze des Rankings steht übrigens nach wie vor Wien, das auf den Indexwert 98,4 kommt und in fast allen Kategorien die volle Punktzahl erreicht. Dahinter folgen Kopenhagen und Zürich.