Zahlen wie zuletzt 2017 Zahl der Flüchtlinge steigt in Düsseldorf wieder

Düsseldorf · Im Dezember wurden in der Landeshauptstadt so viele Flüchtlinge aufgenommen wie seit 2017 nicht mehr. Es sind weitere Zuweisungen angekündigt. Die Stadt sagt, ob es auch neue Unterkünfte gibt

 Miriam Koch, die Leiterin des Amtes für Migration und Integration.      

Miriam Koch, die Leiterin des Amtes für Migration und Integration.    

Foto: Melanie Zanin

Die Landeshauptstadt nimmt wieder deutlich mehr Asylbewerber auf. „Im Dezember hatten wir mit 150 Menschen die höchste Zuweisung seit 2017“, sagt Miriam Koch, die Leiterin des Amtes für Migration und Integration. Es habe bei den neuen Unterbringungen keine Weihnachtspause gegeben. Der Trend hat sich im Januar fortgesetzt. Es sind pro Woche 30 bis 50 neue Asylbewerber in Düsseldorf unterzubringen, so viele waren es in den Jahren zuvor pro Monat. Es gibt bereits weitere Zuweisungsankündigungen, unter anderem sind erneut Evakuierungen aus Afghanistan wahrscheinlich, dort warten noch Tausende auf ihre Ausreise. Von der Flutkatastrophe betroffene Kommunen werden von den Zuweisungen ausgenommen, in den Landeseinrichtungen sollen die Flüchtlinge nicht allzu lange bleiben.