NRW Neue Räume für den Jugendarrest

Gerresheim · Im Düsseldorfer Arrest sollen junge Straftäter aus der Kriminalität finden. Neue Räume sollen die Arbeit mit den Jugendlichen verbessern.

 NRW-Justizminister Peter Biesenbach war zu Besuch in der Jugendarrestanstalt – und im Sportraum.

NRW-Justizminister Peter Biesenbach war zu Besuch in der Jugendarrestanstalt – und im Sportraum.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Es wird sichtbar am abgegriffenen Einband der Biografie von Mesut Özil: Die Lebensgeschichten von Fußballern interessieren die Jungen und Männer besonders, aber auch die Abenteuer der Drei Fragezeichen und die magische Welt von Harry Potter. 958 Bücher stehen in der neuen Bibliothek der Jugendarrestanstalt in Düsseldorf, weitere sollen folgen. In dem alten Gebäude an der Heyestraße in Gerresheim, das im Jahr 1895 als Amtsgericht gebaut wurde, und zuletzt dem offenen Vollzug diente, sind nun ganz neue Räume für den Jugendarrest
entstanden.