Stadtteilpolitik in Düsseldorf Vorstandswahlen der CDU in den Stadtteilen

Düsseldorf · Bei den CDU-Ortsverbänden in Düsseldorf haben bei den Jahreshauptversammlungen Wahlen stattgefunden.

 Wiedergewählt: Karl Tauschke, 1. Vorsitzender CDU-Ortsverband Mörsenbroich, und seine Stellvertreterin Yvonne Charisius.

Wiedergewählt: Karl Tauschke, 1. Vorsitzender CDU-Ortsverband Mörsenbroich, und seine Stellvertreterin Yvonne Charisius.

Foto: CDU

(hal) Der CDU-Ortsverband Angermund hat eine neue Führungsspitze: Babette de Fries, bisher stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes und zweite stellvertretende Bürgermeisterin des Stadtbezirks 5, übernimmt das Amt der Vorsitzenden. Martin Schilling, bisheriger Ortsverbandsvorsitzender und Mitglied der Bezirksvertretung 5, bleibt dem Vorstand als Stellvertreter erhalten. Georg Tautfest, bisher als Beisitzer aktiv, übernimmt jetzt Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender im Ortsverband und bringt dabei Erfahrung aus seiner Zeit als Ratsmitglied in Lingen (Ems) mit. Ekkehard Thomas, bisheriger stellvertretender Vorsitzender, komplettiert das Führungsteam. Rabea Bastges, Beisitzerin in der Frauen-Union Düsseldorf (FU), übernimmt die Funktion der Mitgliederbeauftragten. Als Schriftführer wurde Manuel Schaloske wiedergewählt. Peter Quante und Nils Leucht, Mitglied der Jungen Union NRW (JU), bleiben als Beisitzer im Vorstand. Neu im Vorstand ist Tim Merforth, der das Team als weiterer Beisitzer verstärkt.

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Mörsenbroich wurde der bisherige Vorsitzende Karl Tauschke einstimmig bei eigener Enthaltung für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Auch seine Stellvertreterin Yvonne Charisius wurde in ihrem Amt bestätigt. Ein weiterer wichtige Punkt der Tagesordnung waren die Vorbereitungen für die Kommunal- und Bundestagswahlen im kommenden Jahr.

Auch die CDU Lierenfeld hat ihren Vorstand für die Jahre 2024 bis 2026 gewählt. Auf ihrer Jahreshauptversammlung wurde Ratsherr Christian Rütz (45) im Amt als Vorsitzender bestätigt. Der Richter am Landgericht, der auch Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rathaus Eller ist, steht seit 2016 an der Spitze von Düsseldorfs kleinstem CDU-Ortsverband. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung erneut den Projektingenieur für Infrastruktur, Ralf Backens (54). Im Amt als Mitgliederbeauftragter der CDU Lierenfeld bestätigt wurde Kevin Jovanovic (23). Als Beisitzer fungieren Lierenfelds Schützenchef Wolfgang Liembd, die Polizistin Ulrike Zaremba, der Auszubildende Daniel Stajkovic sowie die Lagerlogistikerin Susanne Offermann.

Gast der Versammlung war die Bezirksbürgermeisterin und Ratsfrau Dagmar von Dahlen, die einen Ausblick auf die Projekte im Stadtbezirk 8 gab. Hervorgehoben wurden der Baubeginn für das neue Wohnareal zwischen Tulpenweg, An der Schützenwiese und Königsberger Straße. Auch der Factory-Campus in Lierenfeld habe mit der Eröffnung eines weiteren Bauabschnitts eine interessante Entwicklung genommen. Für den Norden Lierenfelds kündige sich mit dem Bauantrag der Segro für einen Gewerbepark am Höherweg eine attraktive Gestaltung für neue Arbeitsplätze an.

(hal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort