Kooperationspartner in Düsseldorf CDU und Grüne beschließen Bündnis im neuen Rat

Düsseldorf. · Die CDU und die Grünen schlossen wie geplant vor Weihnachten ihre Kooperationsgespräche inhaltlich ab. Beide Seiten betonten das respektvolle und lösungsorientierte Klima bei den Verhandlungen. Das Ergebnis soll im Januar präsentiert werden.

 Stefan Engstfeld (links) verhandelte für die Grünen mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU).

Stefan Engstfeld (links) verhandelte für die Grünen mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU).

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die CDU und die Grünen haben sich ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum gelegt: Am Dienstagabend schlossen die Parteien bei einem digitalen Treffen ihre Kooperationsgespräche inhaltlich ab und beschlossen damit ein Bündnis im neuen Düsseldorfer Stadtrat. Es wurden noch einmal die Ergebnisse der Facharbeitsgruppen besprochen und das weitere Verfahren konkretisiert. CDU und Grüne hatten sich zum gemeinsamen Ziel gesetzt, die inhaltlichen Verhandlungen vor Weihnachten abzuschließen.