So wohnt Düsseldorf Mitten in Heerdt: Modernes Wohnen inspiriert von der Vergangenheit

Serie | Heerdt · Ein neues Wohnprojekt in Heerdt erinnert an das 1929 abgerissene Rathaus. Hier wird Stadtteilgeschichte mal anders interpretiert.

 Die Terrasse der Erdgeschosswohnung ist ein lauschiges Plätzchen – auch an milden Herbsttagen.

Die Terrasse der Erdgeschosswohnung ist ein lauschiges Plätzchen – auch an milden Herbsttagen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Am Anfang war eine Postkarte, ein „Gruß aus Heerdt“. Gedruckt vor über 100 Jahren, zeigt sie das ehemalige Rathaus am Nikolaus-Knopp-Platz: einen herrschaftlichen Backsteinbau, abgerissen 1929, nachdem das Dorf Teil von Düsseldorf geworden war. Die Postkarte blieb erhalten und hat immer noch das Zeug, einen Traum zu beflügeln. Den verwirklichte Projektentwickler Andreas Bahners mit einem neuen Gebäude, um an das alte Rathaus und damit an ein Stück Stadtgeschichte zu erinnern – modernes Wohnen inspiriert von der Vergangenheit.