14.000 Laternen in der Landeshauptstadt Steigende Kosten für Gaslaternen

Düsseldorf · Die immer höheren Gaspreise treffen auch die historische Straßenbeleuchtung. Energie sparen ist bei den Leuchten kaum möglich.

 Eine von 14 000 Gaslaternen in Düsseldorf.

Eine von 14 000 Gaslaternen in Düsseldorf.

Foto: Nikolas Golsch

(arl) Die Kosten für die historischen Gaslaternen werden im Etat der Stadt Düsseldorf immer stärker spürbar – und wohl noch weiter steigen. Im laufenden Jahr veranschlagen die Stadtwerke für die Lieferung des Gases für die rund 14 000 Gaslaternen 4,53 Millionen Euro. Der Betrag wird allerdings noch höher werden, da die Gasspeicherumlage und die Gasbeschaffungsumlage hinzukommen. Wie hoch er am Jahresende ausfallen wird, konnte die Stadtverwaltung auf Anfrage der SPD im Umweltausschuss wegen ausstehender Rechnungen noch nicht mitteilen.