Musikspektakel in Düsseldorf Zum Start der „MTV Music Week“ tritt Sängerin Alice Merton auf

Düsseldorf · Musikfans fiebern den MTV Europe Music Awards entgegen – und die ersten Acts für die begleitende „MTV Music Week“ stehen fest.

Die MTV Europe Music Awards finden im November in Düsseldorf statt.

Die MTV Europe Music Awards finden im November in Düsseldorf statt.

Foto: Wolfgang Harste

Weitere Details anlässlich der Verleihung der MTV Europe Music Awards (EMA) am 13. November in Düsseldorf sind am Dienstag bekannt gegeben worden: Superstar Alice Merton wird bei free:pop zum Start der „Music Week“ auftreten, wie D.Live mitteilt. Mit dieser neuen Plattform namens free:pop will das New Fall Festival zu seinem 10. Geburtstag am 5. November 2022 in der Tonhalle einen Tag lang Bands und Solo-Acts jenseits gängiger Geschlechtsstereotype feiern.

 In der „MTV Music Week“ in Düsseldorf, die Woche vor der vergabe der Awards, wird Sängerin Alice Merton auftreten.

In der „MTV Music Week“ in Düsseldorf, die Woche vor der vergabe der Awards, wird Sängerin Alice Merton auftreten.

Foto: Tobias Block

Die Besucherinnen und Besucher können sich somit auch auf ein Konzert mit Alice Merton und weiteren Künstlerinnen und Künstlern freuen. Die Idee: Damit soll auch eine Plattform für Aufklärung zur Geschlechtergerechtigkeit in Form von Panel-Talks sowie gute Musik von Female- und Non-Binary-Acts geboten werden.

Eine Woche Musik und Kultur in Düsseldorf – das will die „MTV Music Week“ vom 4. bis 12. November 2022 bieten. Der richtig große Star-Auflauf ist dann für den 13. November, ein Sonntag, geplant – bei den MTV EMAs im PSD-Bank-Dome, die Bilder werden live auf MTV in mehr als 170 Ländern ausgestrahlt. Auch diese Programmpunkte sind bereits bestätigt: Die MTV Music Week startet direkt am 4. November mit einem Soft Opening im The Eight formerly known as Ufer 8 – MTV Music Week presents K-Pop Party. Im Zakk sind Montreal (5. November), Pongo (8. November), Low (9. November) und Muff Potter (10. November) zu sehen. Vom 7. bis zum 10. November gibt es im Hotel me and all jeden Tag den MTV Breakfast Club, wo Gäste zu chilligen DJ-Klängen ausgiebig brunchen können.

Weitere Programmpunkte am 10. November sind der Musiker Grillmaster Flash im Ratinger Hof und das Comedy-Duo Trixie & Katya in der Mitsubishi Electric Halle. Zudem gastiert den Angaben zufolge der Club MTV in der Bar Sir Walter mit unterschiedlichen Gigs. Der Chef dieser Bar, Walid El Sheikh, bezeichnet das Ereignis als „Leuchtturmprojekt“, es werde weltweit Furore machen. „Bei uns wird ein Superstar live in der Bar Sir Walter auftreten, ich darf aber nicht sagen, wer“, meint El Sheikh, der auch beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Sprecher für Düsseldorfs Altstadtwirte ist. „Diese ganze Woche im November wird beweisen, wie vielseitig die Gastronomie in der Landeshauptstadt ist.“ Im Rahmen der Music Week wird am 11. November außerdem der erste EMA-Award für den „Best German Act” vergeben. Am Samstag vor der Preisverleihung am Sonntag soll es nach ersten Informationen außerdem ein großes Freiluft-Konzert im Ehrenhof geben.

Ähnlich wie El Sheikh äußert sich Hans-Günther Oepen, Hotelier (Stage 47) und Dehoga-Sprecher für Düsseldorfs Hotellerie. „Es ist toll, dass so ein Event nach Düsseldorf kommt. Die Welt wird auf die Stadt blicken. Fürs Stadtmarketing ist das grandios.“ An den Reservierungen ist der MTV Europe Music Award allerdings noch nicht merklich abzulesen, wie er sagt. „Wir alle haben ja mitbekommen, dass es durch dieses Musik-Event 10 000 Übernachtungen zusätzlich in der Stadt geben soll. Vom 4. bis 12. November sind viele Zimmer allerdings noch zu haben, etwas mehr an Reservierungen gibt es für den 11. und 12. November. Da gibt es für Düsseldorfs Hotels eine leichte Bewegung nach oben, das heißt aber nicht, dass wir ausgebucht sind. Vakanzen gibt es auch noch für den 13. November.“ Das ist der Tag, an dem die Awards vergeben werden sollen – und auch der Anreisetag für die besucherstarke Messe Medica.„Da gibt es auch noch genug Vakanzen.“ Das erklärt Oepen so: „Die Hotellerie im Allgemeinen kennt das Phänomen der Kurzfristigkeit bei Buchungen, das ist also kein Grund zur Beunruhigung.“ Die großen Stars sind bekanntlich in den Fünf-Sterne-Häusern untergebracht. Einige von ihnen berichten schon von großen Kontingenten, die Agenturen bereits geblockt hätten. „Düsseldorf ist eine lebendige und kulturelle Stadt mit einer reichhaltigen Musikgeschichte, die damit die perfekte Kulisse für ein solches Rahmenprogramm bietet“, sagt Oberbürgermeister Stephan Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort