Einbruch Minderjähriges Einbrecher-Duo festgenommen

Düsseldorf · Weil das Duo einem Ehepaar verdächtig vorkam und die Polizei rief, wurden die beiden Minderjährigen noch in der Nähe des Tatorts festgenommen.

Düsseldorf: Minderjähriges Einbrecher-Duo festgenommen
Foto: Knappe;Jörg (knap)

Zwei junge Männer kamen am Montagabend einem Ehepaar in Wersten auf dem Hitdorfweg hochgradig verdächtig vor. Als das Duo flüchtete, riefen die Zeugen die Polizei. Die beiden jungen Männer erregten den Verdacht des Paares, da einer der beiden ein Grundstück betrat und der andere offenkundig "Schmiere" stand. Als das Ehepaar den "Aufpasser" ansprach, gab dieser an nichts zu verstehen. Kurz darauf erschien der Zweite und beide flüchteten daraufhin in Richtung Brassertweg. Ein Streifenteam traf in der Nähe zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche, auf die die Beschreibung passte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sie weder Ausweispapiere bei sich hatten noch deutsch sprachen. Zur Identifizierung wurden die beiden zur Polizeiwache Wersten gebracht. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen fanden die Beamtinnen und Beamte bei den beiden Jugendlichen nicht nur mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Es stellte sich heraus, dass gegen den 15-Jährigen bereits zwei Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls und Wohnungseinbruchsdiebstahl vorlagen. Zudem fand sich noch eine dreistellige Bargeldsumme (amerikanische Dollar) bei diesem Tatverdächtigen, die als mögliche Tatbeute sichergestellt wurde. Zudem wurde ein weiterer versuchter Tageswohnungseinbruch aus Benrath bekannt, bei dem ein Zeuge ein Foto von einem der flüchtigen Täter gemacht hatte. Dieses Bild weist starke Ähnlichkeiten mit dem festgenommenen 14-Jährigen auf. Auch die Täterbeschreibung zu einem Einbruch in Volmerswerth könnte auf den 14-Jährigen zutreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort