Prozess Fälschte Düsseldorfer (27) TÜV-Gutachten für Autotuner?

Düsseldorf · Einem 27-Jährigen wird vorgeworfen, TÜV-Bescheinigungen über Um- und Anbauten an getunten Fahrzeugen gefälscht zu haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Fälschte Düsseldorfer (27) TÜV-Gutachten für Autotuner?
Foto: dpa/Uwe Anspach

 Auch die waghalsigsten Wünsche zu erfüllen von Auto-Posern und nicht ganz lupenreinen Tunern – darauf hatte sich ein 27-jähriger Düsseldorfer offenbar spezialisiert. Er konnte für etwas mehr als 200 Euro pro Stück alle erdenklichen TÜV-Gutachten über Um- und Anbauten an Fahrzeugen liefern. Der einzige Haken bei diesen Änderungsgutachten lag aber darin, dass sie allesamt gefälscht waren, der 27-Jährige als Mittler zwischen den Zinkern und den Kunden fungierte. Mehr als 7000 Euro soll er eingenommen haben. Dafür mit schriftlichem Strafbefehl zu 5400 Euro Strafe verurteilt, legte er Protest ein. Also kommt der Fall am Donnerstag vors Amtsgericht.