Karneval Malerbetrieb Wenkemann fördert den Karneval

Düsseldorf · Swinging Funfares und Rhythmussportgruppe bekommen Unterstützung.

 Die Rhythmussportgruppe und die Swinging Funfares haben einen neuen Partner gefunden.

Die Rhythmussportgruppe und die Swinging Funfares haben einen neuen Partner gefunden.

Foto: Wenkemann

(akrü) Ohne Sponsoren ist es für viele Karnevalsbands sehr schwer, im Karneval finanziell über die Runden zu kommen, gerade in Corona-Zeiten, wo es kaum noch Auftrittsmöglichkeiten gibt. Zumindest die Swinging Funfares und die Rhythmussportgruppe haben es in den kommenden drei Jahren etwas leichter, denn die Firma Malerbetriebe Wenkemann unterstützt die beiden Bands in den kommenden drei Jahren.

Max Wenkemann, der gerade als Nachfolger von Vater Markus den elterlichen Betrieb übernimmt, ist wie sein Vater Karnevalist durch und durch: „Als Nachfolger habe ich mit meinem Vater überlegt, was wir tun können. Aufgrund unserer Verbundenheit zum Karneval haben wir den Entschluss gefasst, das heimische Brauchtum gerade in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. Es ging uns auch um den Mix beider Bands. Auf der einen Seite die Swinging Funfares als etablierte Band und auf der anderen die junge, aufstrebende Rhythmussportgruppe. Diesen Mix sehen wir auch bei uns in der Firma. Wir als Düsseldorfer Betrieb setzen auch stark auf die Jugend. Wir sind im neuen Jahr mit sechs Auszubildenden gestartet und bilden derzeit insgesamt elf junge Leute aus.“ Außerdem möchte Wenkemann die Firma im Brauchtum noch bekannter machen.

Martin Schwarz, Geschäftsführer der Swinging Funfares, hofft bei der Partnerschaft noch auf einen anderen Effekt: „Vielleicht können wir ja auch noch mehr Leute aus dem Handwerk für den Karneval und unsere Musik begeistern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort